ZendGuard für PHP 5.3

Nachdem ein Kunde den ZendOptimizer braucht und dieser nach einem Update von PHP 5.2.6 zu 5.3.0 nicht mehr funktioniert hat eine Kurzbeschreibung für ein Upgrade.

Das ganze heißt jetzt ZendGuard und ist hier zu beziehen:

wget http://downloads.zend.com/guard/5.5.0/ZendGuardLoader-php-5.3-linux-glibc23-i386.tar.gz

Entpacken und nach /opt/ZendGuard/5.3.x kopieren

tar xfvz ZendGuardLoader-php-5.3-linux-glibc23-i386.tar.gz
cd ZendGuardLoader-php-5.3-linux-glibc23-i386/
mkdir -p /opt/ZenzGuard/5.3.x/
cp php-5.3.x/ZendGuardLoader.so /opt/ZendGuard/5.3.x/

Jetzt noch in der php5.ini einfügen (/etc/php5/

#ZendGuard
zend_extension=/opt/ZendGuard/5.3.x/ZendGuardLoader.so

Jetzt laufts, doch es kommt dieser Fehler:

Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /home/laskada/public_html/admin/config/ProjectConfig.php on line 0

Lt. Zend Leuten im Forum gibts tatsächlich keine Lösung, die Scripte müssen vom Hersteller neu kompiliert werden. Einen Konverter gibts nicht und wirds nie geben.

Sollte  der Hersteller nicht mehr greifbar sein oder nicht mehr existieren kann man die Scripte unter 5.3.x nicht mehr ausführen!

Da kann ich nur dringend von Zend abraten, ich muss nun den Kunden einschalten und eine Lösung suchen.

Wer PHP Scripte vor Zugriff schützen will oder muss, sollte sich den PHP Encoder von ionCube anschaun

Schreibe einen Kommentar