CAO Faktura 1.4 Client unter Wine 1.2.2

CAO Faktura hat mir jahrelang gute Dienste geleistet und tut es noch, obwohl es derzeit nicht mehr weiterentwickelt wird, da der Entwickler leider gestorben ist.

Da Wine schon länger durch lange Startzeiten aufgefallen ist (), hab ich kurzerhand das .wine Verzeichnis umbenannt und eine neue Konfiguration gestartet. Damit kann ich auch genau nachvollziehen, was für eine Wine-CAO Konfiguration nötig ist.Vorraussetzung ist für diese Anleitung ein bereits laufender MySQL 4.0/4.1 Server mit der CAO Datenbank im internen Netzwerk. Eine Windows Installation die auch gleich den Service einrichtet gibts hier bei mir, hab ich aber nicht unter Wine getestet, bei mir läuft dazu ein selbst kompiliertes MySQL 4.1 auf einem Linux Server auf einem eigenen Port (Parallel zu MySQL 5).

Extern nötig ist folgende Datei:

riched20.dll (431888 Bytes)
ev. auch noch
riched32.dll (3856 Bytes)

Aus Lizenzgründen kann ich diese nicht zum Download anbieten, hier findet man aber schnell die Dateien (oder man kopiert sie von einer Windows XP Installation):
riched20.dll, riched32.dll

Die Dateien kopiert man nach .wine/drive_c/windows/system32

Jetzt startet man winecfg, im Reiter Bibliotheken wählt man unter „Neue Überschreibung“ eben riched20 und riched32, dann jeweils „Hinzufügen“. Jetzt noch zu Audio, die Meldung bestätigen und mit „OK“ winecfg verlassen.

Ich hab nun einfach mein altes CAO Verzeichnis ins neue wine Verz. kopiert, hat auf Anhieb funktioniert. Hat man keine bestehende Installation, einfach die Installationsdateien hier herunterladen. Anschließend hab ich noch die CAO Lizenz aus der Registry (loc. Machine\Software\CAO-Faktura\1.4) kopiert, muss man aber nur wenn man wie ich die Lizenz-E-Mail (6 Jahre her!?) für die Kaufversion nicht mehr findet und überhaupt  eine Kaufversion hat.

Test: wine .wine/drive_c/Program\ Files/CAO-Faktura-1.4/cao_faktura.exe

Drucken, PDF erzeugen (mit CUPS PDF installiert) Report Manager – alles funktioniert perfekt!

Schreibe einen Kommentar