Squirrelmail für virtuelle Domains

Squirrelmail ist ein tollen Webmailprogramm, sehr aufgeräumt und schnell. Es gibt auch eine Riesenmenge Plugins dafür, eines davon stelle ich hier vor.

Will man Squirrelmail für mehrere Domains benutzen und das Mail-Login-Format ist die komplette Mail Adresse (also z.B. vorname@nameA.at) muss man beim Loginvorgang die komplette E-Mail Adresse angeben, auch wenn man „webmail.nameA.at“ eingibt.

Schöner wäre es, wenn Squirrelmail die Domain „nameA.at“ erkennt und man nur mehr den Namensteil der E-Mail Adresse eingeben muss, wie z.B. „vorname“.Genau dazu bietet sich das Modul „Login Manager“ an. Man braucht es nur zu aktivieren und schon erfüllt es genau diese Funktionalität!

Hier hatte ich nun das Problem mit „or.at“ als „Top“-Level Domain, es wurde nicht korrekt erkannt. Ist aber auch kein Problem, einfach im „DATA“ Verzeichnis des Plugins die Datei config.php anlegen bzw. die default Config aktivieren:

cp config_default.php config.php

Mit folgenden Änderungen funktioniert das verkürzte Login jetzt mit allen Top- und Pseudo-Top- Level Domains:

$useDomainFromVirtDomainsArray = 0;
$numberOfDotSections = 5; //Default: 2, Jeder Wert >= 3 tuts für z.B. .at oder .co.at
$checkByExcludeList = 1;

// Our "exclude list" of strings that are not usually part of the domain name
//
$notPartOfDomainName = array('webmail');

Schreibe einen Kommentar